Über michWas Sie über mich wissen sollten
Ich singe für mein Publikum.
Klingt nicht besonders außergewöhnlich? Mag sein, aber ich habe für mich festgestellt, dass ich nur dann außergewöhnlich sein kann, wenn das, was ich auf einer Bühne mache, Sinn für mein Publikum ergibt. Das heißt, wenn es den Menschen im Zuschauerraum etwas erzählt, sie in eine andere Welt entführt, sie nicht für dumm verkaufen oder bloßstellen möchte.
Wenn ich singe, dann möchte ich mein Publikum auf eine emotionale Reise mitnehmen und es zum Weinen oder Lachen bringen.
Außerdem empfinde ich es als Geschenk, mit meiner Stimme wunderschöne Kombinationen aus Text und Musik lebendig machen zu dürfen und auf diese Weise musikalische Schätze weiterleben und klingen lassen zu dürfen.
Ich war gerade in der Volksschule, als mich das Musiktheater mit „Carmen“ in seinen Bann gezogen hat: Nie werde ich die Wucht der Musik und die magnetische Wirkung der Sänger auf mich vergessen, denn es war der Abend, an dem ich beschloss: „Das will ich auch machen!“
Was dann folgte, hatte ich mir definitiv einfacher vorgestellt, denn meine Geschichte ist voll mit nicht geschafften Aufnahmeprüfungen, verzweifelten und wütenden Tränen, falsch verstandenen Gesangstechniken, hirnzermarternden Gedanken über Berufsalternativen, einem abgeschlossenem Musikwissenschaftsstudium, gut gemeinten und hundsgemeinen Ratschlägen, wahnsinnig vielen Selbstzweifeln, zwei doch erfolgreichen Aufnahmeprüfungen, erfolglosen Vorsingen und sinnlosen Wettbewerben.
Warum ich in all diesen Jahren meinen Traum, als Sängerin auf der Bühne zu stehen, nicht aufgegeben habe, verdanke ich einigen wenigen Menschen rund um mich, die an mich geglaubt haben und der wunderbaren Edith Lienbacher, die mir nicht nur das für mich perfekt passende Gesangstechnik-Werkzeug für meine Stimme mitgegeben hat, sondern mir auch das menschliche Künstlerinnensein in der herzlichsten Weise vermittelt hat.
Und nicht zuletzt war da immer mein Wille, in anderen Menschen etwas zu bewirken und diese Welt mit meiner Stimme zu einer Schöneren zu machen. Dieser Wille hat mich aber auch dazu bewogen, nach anderen Formen der Wirksamkeit zu suchen und sie schließlich bei der Weitergabe meines Wissens über Gesang und Marketing zu spüren.
Als ich damals im Jahr 2013 in der Garderobe der Wiener Volksoper zum ersten Mal das Kostüm der Frasquita anzog, während im Orchestergraben die „Carmen“-Ouvertüre gespielt wurde, schloss sich ein großer Kreis für mich. Seither – und das tut es bis heute – erfüllt mich jeder Auftritt – sei es im Wiener Musikverein oder im Ottakringer Altersheim – mit großer Dankbarkeit für das, was ich da machen darf.
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich weiterhin dem Musiktheater und dem Kunstlied hingeben und sich von ihnen verzaubern lassen!
Es ist schön zu spüren, dass Sie zuhören!
2021
Mama mach lala
Zwei Opernsängerinnen und ein Pianist gestalten ein Programm über die Vereinbarkeit von glücklicher, harmonischer Familie und erfüllendem, anspruchsvollem Beruf. In einer Kombination aus eigenen Texten und Werken von W. A. Mozart über E. W. Korngold bis hin zu L. Bernstein erzählen Claudia, Christina und Andreas auf humorvolle Weise eine ehrliche und berührende Geschichte über zwei Sängerinnen, deren Berufsleben mit der Geburt ihrer Kinder eine neue Wendung nimmt. Ein unterhaltsamer und kluger Abend, der seinem Publikum aus der Seele spricht. Unterhaltung auf höchstem Niveau!
2021
Eva
Operette in drei Akten von Franz Lehár
2021
Stadttheater Baden
„Drei Walzer“ von Oscar Straus, Regie: Ruth Brauer-Kvam
Wiener Musikverein, Auditorium Grafenegg, Festspielhaus St. Pölten
Neujahrskonzert Tournee mit dem Tonkünstler Orchester unter Alfred Eschwé
2019
Salzburger Festspiele
Medea in der Produktion „Medée“ des Jugendcamps
2018
Kammermusikfestival Oberneukirchen
Liederabende mit Clemens Zeilinger und dem Trio van Beethoven
Wiener Volksoper
Zerlina in „Don Giovanni“, Regie: Achim Freyer, Dirigent: Alfred Eschwé
Stadttheater Baden
Marzelline in „Fidelio“, Regie: Michael Lakner, Dirigent: Franz Josef Breznik
2017
Japan
Wiener Johann Strauß Orchester unter Johannes Wildner
Johann Strauß Ensemble der Wiener Symphoniker
2016
Stadttheater Baden
Juliette in „Der Graf von Luxemburg“, Regie: Wolfgang Gratschmayer, Dirigent: Oliver Ostermann
jOPERA
Adele in „Die Fledermaus“, Regie: Dominik Wilgenbus, Dirigent: Alexander Joel
Trio Kornauth
Konzerte im Österreichischen Kulturinstitut in Rom und Prag und der Österreichischen Nationalbibliothek
2015
Wiener Volksoper
Pauline in „Pariser Leben“
Ermengarde in „Hello Dolly“
2014
Nationaloper Helsinki
Adele in „Die Fledermaus“, Regie: Marco Arturo Marelli, Dirigent: Alfred Eschwé
Operburggars
Ännchen in „Der Freischütz“, Regie: Georg Schütky, Dirigent: Johannes Wildner
2013
Tonkünstler Orchester
Neujahrskonzerttournee unter Alfred Eschwé
Volksoper Wien
Papagena in „Die Zauberflöte“
Barbarina in „Die Hochzeit des Figaro“
Frasquita in „Carmen“
Ciboletta in „Eine Nacht in Venedig“
Landestheater Linz
Belinda in „Dido and Aeneas“
Adele in „Die Fledermaus“
2012
Wiener Konzerthaus
Das Mädchen in „Wallenstein“ von J. Weinberger unter Cornelius Meister und dem RSO Wien
Landestheater Linz
Gabrielle in „Pariser Leben“ Regie: Adriana Altaras, Dirigent: Marc Reibel
2011
Debut an der Wiener Volksoper
Sand- und Taumännchen in Hänsel und Gretel
2007
Styriarte
European Classic Song Contest, Recreation Orchester unter Andrés Orozco-Estrada
2005-12
Lehrjahre an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Gesangsstudium bei KS Edith Lienbacher
Lied und Oratorium bei KS Robert Holl und David Lutz
Oper und musikdramatische Darstellung bei Didier von Orlowsky und Uwe Theimer
2001-04
Universität Wien
Musikwissenschaftstudium
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